Was passiert bei dem neuesten Google-Update?
Kurzum: Google berücksichtigt ab 21. April 2015 bei seiner Rankingberechnung nun auch besonders stark, wie sehr eine Seite für die Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones optimiert ist. Seiten, die noch nicht „responsiv“ sind und die beispielsweise auch bei dem Abruf per Handy die Desktop-Version ausgeben, werden massiv abgestraft und verlieren in der Folge deutlich an Boden im Kampf um die vorderen Plätze im Google-Ranking. Lassen Sie Ihre Website daher noch vor dem neuen Google-Algorithmus-Update von SEMify optimieren!
Wie berechnet Google überhaupt sein Ranking?
Früher, zur Entstehungszeit von Suchmaschinen, war es noch eine relativ einfache Milchmädchenrechnung. Zuerst gab es Webverzeichnisse, die versuchten, thematisch passende Seiten zu bündeln. Danach gab es dann eine relativ einfache Überlegung der Google-Erfinder: „Wenn eine Seite gut ist, wird sie verlinkt; wenn eine Seite häufig verlinkt wird, muss sie gut sein.“ Man ging dabei von einer Denkweise aus, die in der Wissenschaft sehr beliebt ist, die aber nicht zwangsläufig für Qualität stehen muss, weder in der Wissenschaft noch außerhalb. Das bewahrheitete sich dann auch, als „Linkfarmen“ und „Linkkauf“, Black Hat-Maßnahmen, von denen SEMify Abstand nimmt, in Mode kamen, denn das bewies, dass Website-Inhaber oft einfach versuchten, möglichst viele Links auf ihre Seiten zu bekommen, nötigenfalls auch zu kaufen.
Mittlerweile ist die Angelegenheit wesentlich komplexer. Es ist bekannt, dass es mehr als 200 Faktoren gibt, die der Google-Algorithmus berücksichtigt. Die genaue Gewichtung sowie die vollständige Übersicht über alle relevanten Einflussfaktoen sind die wohl bestgehütetsten Geheimnisse der Internet-Branche. Durch das bevorstehende Update wurde nun bekanntgegeben, dass Aspekte der „Mobile SEO“ deutlich an Bedeutung gewinnen werden.
Was muss ich nun tun und wie kann SEMify dabei helfen?
Es ist schon seit Jahren kein Geheimnis mehr, dass sich das Nutzungsverhalten der Internetuser – und daran orientiert auch Google sich in erster Linie – durch den technischen Fortschritt gerade der letzten Jahre ganz grundlegend geändert hat. Dadurch, dass Smartphones heuzutage um ein Vielfaches leistungsfähiger sind als beispielsweise die teuersten PCs der 90er / frühen 2000er Jahre, sind diese auch in der Lage, Menschen den mobilen Internetzugang zu ermöglichen. Google trägt nun dieser Entwicklung Rechnung und bewertet den Aspekt der „Usability“ bei der Internetnutzung unterwegs viel stärker als bisher.
Wenn also Ihre Website beim Abruf per Smartphone schlecht leserlich ist, da der Text zu klein ist, wenn Links zu nah beieinander liegen und schwer klickbar sind, wenn der mobile Darstellungsbereich nicht festgelegt oder der Inhalt gar größer ist als die Bildschirmbreite Ihres Handydisplays, dann sollten Sie dringend handeln. SEMify unterstützt Sie dabei und optimiert Ihre Website für Sie auch in dieser Hinsicht. In der Tat ist die Sicherstellung eines responsiven Designs Ihrer Seite schon von jeher Bestandteil unserer Arbeit. Melden Sie sich noch heute und wir unterstützen Sie dabei, Ihre Website SEO-gerecht und damit fit für die mobile Internet-Zukunft zu machen!